Gemeinsam packen wir an

Im Juni überraschte uns nachts ein starkes Unwetter. Am nächsten Morgen war der Sandkasten mit einem schwarzen Belag überzogen und die Gullideckel im Garten waren durch das Wasser hochgedrückt worden und ließen sich nicht mehr richtig schließen. Ein Vorschüler aus der Delfingruppe kam auf die Idee, Absperrband aus dem Kreativraum zu holen und mit Gartenstühlen die Unfallstelle abzusperren. Fleißig packten einige Kinder mit an und zogen das Band fest um die Stühle herum. Auch ein schweres Brett wurde daraufgelegt, damit auch alles sicher ist.

Die Delfine entwickelten die Spielidee: „Kinderpolizei“ und begannen im Garten „kaputte“ Stellen zu reparieren und die entsprechenden Stellen abzudecken.

Die schwarze Schicht im Sandkasten ärgerte die Kinder der Seestern – Gruppe. Also holten sie sich die Hilfe von zwei Erzieherinnen und den Delfinkindern und begannen freudig die dreckige Schicht mit Schaufeln abzutragen.
Die Kinder lachten und freuten sich an der gemeinsamen Arbeit.

Im Kindergartenalltag erleben wir immer wieder, wie schön es ist, wenn wir gemeinsam ein Ziel verfolgen. Wir freuen uns daran, wenn wir ein großes Holzbauwerk gebaut haben, ein Lied gelernt haben, Freunde gefunden haben, zusammenhalten. Das ist ein schönes Gefühl und zeigt uns, dass Gott sich daran erfreut, wenn wir zusammenhalten und Freunde sind.

Zurück